Veröffentlicht in Tagebuch

Caritasdigital ins neue Jahr

Projekt Ländlicher Raum

Die Planungen einer Zukunftskonferenz in der Region Eitorf im Rhein-Sieg-Kreis laufen auf Hochtouren. Hier sollen neue Ideen, Konzepte und Projekte zur Revitalisierung des Ländlichen Raums diskutiert werden. Die drei Bereichsleitungen (Gesundheit, Integration und Kinder- und Jugendhilfe), die das Projekt planen, sind erstmalig digital über Yammer (s. u.) vernetzt.

Twitter-Stammtisch

Allmählich fange ich an, mich an die Twitter – Stammtische zu gewöhnen. Dienstagabend von 20 Uhr bis 21 Uhr ging es auf Twitter um das Thema „Schule und ausserschulische Bildung“. Eine neue Form der Interessenvertretung, aber gar nicht so ungemütlich. Der Vorteil: Es treffen sich zu solchen Terminen engagierte, rein an der Sache orientierte, Menschen. Hier geht es zum Protokoll.

KiJuFa der Caritas in NRW in Klausur

Bei einer Klausur der Kinder, Jugend und Familie Verantwortlichen der Caritas in NRW wurden Schwerpunkte der Arbeit für 2016 diskutiert. Dazu gehörten Qualitätsstandards der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Digitales Lernen und Arbeiten – hier gaben Sascha Foerster und Johannes Mirus von Bonn Digital wertvolle Tipps – Familie und Zeitpolitik sowie Armut und Bildung.

Social Media Chat Bonn #smcbn

Analoger Stammtisch mit digitalem Beiwerk. Schöner Feierabend und gleichzeitig das erste Mal dabei gewesen. Der Spirit und die Gemeinschaft dort ist klasse und zu erleben wie sich Themen und Menschen miteinander verknüpfen.

Interreligiöse Dialogkompetenz

Der Kick-Off des Masterstudiengangs fand am Freitag statt. Eine tolle Gruppe ist hier zusammen gekommen, die sich jetzt drei Jahre intensiv mit dem Thema auseinander setzen wird. Eine der vielleicht wichtigsten Zukunftsaufgaben, um den sozialen Zusammenhalt sicher zu stellen. Ein paar wenige Plätze sind noch frei!!

Links & Tools

Wie moderne Leader ausgebremst werden: Die meisten Unternehmen stehen einer modernen Unternehmenskultur verbal sehr aufgeschlossen gegenüber. Den großen Worten folgen allerdings eher selten Taten. Und so werden engagierte, sozial kompetente, moderne Leader oft unsanft ausgebremst.

5 Twitter Chats für bildungstechnologisch Interessierte.

Yammer: bietet Werkzeugen für die Zusammenarbeit im Team, die helfen, die Verbindung zu Kollegen herzustellen. Yammer sorgt dafür, dass sich Projekte an einer zentralen Stelle befinden, so dass sich Teilnehmenden an Unterhaltungen beteiligen, an Dokumenten zusammenarbeiten und ganz allgemein effizienter arbeiten können.

6 Mythen der Produktivität im Realitätscheck – Macht Multitasking wirklich effizienter? Und schafft man tatsächlich mehr, wenn man jeden Tag fleißig Überstunden schiebt? Eine Infografik Studie zu verbreiteten Mythen rund um die Produktivität am Arbeitsplatz. 

Der Hit diese Woche auf Twitter:

 

Eine gute Woche –

Wir lesen uns!

 

12525223_1226888013992112_7638006319427855269_o
Es googelt im KSI in Bad Honnef.

 

 

 

 

Autor:

Digitaler Wandel in der sozialen Arbeit: Zeitzuteilen.blog & Reisekladde: aus meinen Reisetagebüchern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s